Oldtimer-Rallyes
“2 in 1“ – 1.000 km Oldtimerrallyes an zwei Tagen
Traditionell ist die Linnenbauer Fahrt der Saisonauftakt für die Oldtimerfahrten, zumindest in Ostwestfalen. Auch 2024 fanden über 80 Teams in drei Gruppen ihren Weg nach Herford, darunter auch zwei Teams des MSC Ruhrblitz. Bei allerbestem sonnigem Wetter ging es über Berg und Tal im Lipperland und rund um die Porta Westfalica. Der Veranstalter hat alle Ori-Register gezogen und auf den ausgesucht kleinen Straßen wurde auch dem Fahrer viel geboten. Am Ende reichte es für H.G. Sonnendecker und Frank Schäfer in der anspruchsvollen sportlichen Wertung für Platz 5 in der Klasse und Platz 6 gesamt, davor lagen H.G. Finkeldey und Hans Störmann mit einer Differenz von 2,89 Punkten auf den Plätzen 4 respektive 5.
Noch vor der Siegerehrung ging es für H.G. und Frank weiter in Richtung Norden nach Bremerhaven. Dort starteten sie am folgenden Sonntag morgens ab 8 Uhr zur Cuxland Klassik. Diese Veranstaltung hatte eher norddeutschen Ori-Charakter und war etwas rustikaler. Die Strecke nach Bremerhaven und zurück war jedoch hervorragend ausgearbeitet. Leider sind insgesamt nur 24 Teams angetreten. Das Ruhrblitz-Team hatte hier im Norden weniger mit komplizierten Orientierungsaufgaben zu kämpfen und konnte sich so auf Anhieb den Platz 1 in der sportlichen Klasse C sichern.
Inklusive An- und Abreise aus Münster bzw. Dortmund standen am Ende dieses Rallye-Wochenendes über 1.000 zusätzliche Kilometer auf dem Tacho des Golf 2 von HG, der sich auch mit nur 71 PS als zuverlässiges Rallyegefährt präsentiert hat.
Linnenbauer Fahrt, Herford
www.frankschaefer.info
Cuxland Klassik, Bremerhaven
www.frankschaefer.info