MSC Ruhr-Blitz Bochum

Nachruf Wolfgang Seipel

Wolfgang Seipel

Wir alle beim MSC Ruhr-Blitz Bochum e.V. sind traurig und tief betroffen seit wir vom plötzlichen Tod unseres Vorstandsmitglieds Wolfgang Seipel erfahren haben. Unser Beileid und tiefes Mitgefühl gilt zu aller Erst seiner Frau und seinen Kindern.

Wolfgang war ein Pionier des Motorsports in Bochum. Seine Anfänge liegen beim MSC Bochum Linden-Dalhausen, wo er zeitweise auch dem Vorstand angehörte. In den 70er Jahren war er Teamleiter des Budde Rennteams und später beim Team Schmidt/ Thaler bei Rennen auf dem Nürburgring für die Zeitnahme verantwortlich.

1994 wurde Wolfgang Seipel Mitglied beim MSC Ruhr-Blitz. Er wurde als Jugendlei-ter in den Vorstand gewählt. Mit großem Erfolg gründete er eine Jugendgruppe und setzte sich für den Kartsport ein. Regelmäßige Trainingssitzungen auf den Park-plätzen des Opelwerks und der Besuch zahlreicher Turniere brachten dem Verein großes Ansehen und den Jugendlichen, die z. T. noch heute im Verein aktiv sind, erste Erfolge.

Auch der Automobil-Rennsport lag Wolfgang weiter am Herzen. In der VLN war er seit Jahren fester Bestandteil der Organisation und stand bei jedem Rennen in der ersten Startgruppe um die Aufstellung zu ordnen. Es gab keine Veranstaltung des MSC Ruhr-Blitz bei der Wolfang nicht mit seiner helfenden und ordnenden Hand dabei war.

2019 wurde er vom ADAC Westfalen mit der Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Kranz für seine besonderen Verdienste um den Motorsport geehrt.

Über den Verein hinaus war er auch im Stadtsportbund Bochum aktiv. Er war über viele Jahre Kassenprüfer und gehörte so auch hier der Führungsriege an.

Wir verlieren mit Wolfgang Seipel nicht nur einen großartigen Sportkameraden son-dern auch einen Freund, den wir schmerzlich vermissen werden. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.